Brotbegriffe erklärt: Zur Übersicht »

Was bedeutet Krume?

Die Krume ist von der Kruste umgeben und bildet den lockeren und elastischen inneren Teil des Brotes. Sie entscheidet somit ebenso über den Nährwert. Die Krume wird durch sehr viele Poren, die auch als Hohlräume bezeichnet werden, gelockert. Der Geschmack der Krume hängt vorwiegend von den Aromastoffen innerhalb der Brotkruste ab, denn diese ziehen nach dem Backen des Brots während des Auskühlens aufgrund des Unterdrucks durch die gesamte Krume. In dieser werden geschmacksbestimmende Stoffe gebildet, die sich auch auf die Krume übertragen. Über die Struktur und Elastizität der Brotkrume wiederum entscheiden die Backzutaten sowie die Teigführung und -aufbereitung.

Was gibt es bei der Krume zu beachten?

Die wichtigsten Abläufe sind die Stärkeverkleisterung und Gerinnung der Klebereiweiße. Mit zunehmender Temperatur quellen die Stärkekörner unter Wasseraufnahme auf, bevor sie platzen und sich verkleinern. In der Folge entsteht ein elastisches, stabiles Teiggerüst. Während der Krumenbildung gerinnt das Eiweiß und gibt das gebundene Wasser ab. Es verkleistert die Stärke und sorgt für die Bildung von vielen, gleichmäßig verteilten kleinen Poren. Dabei entsteht eine lockere Krume. Die Anforderungen der Eigenschaften hängen vom Produkt ab. Während die Krume bei einem Baguette zum Beispiel weich und unruhig sein sollte, gilt dies für ein rustikales Vollkornbrot nicht.

Brotbegriffe erklärt: Zur Übersicht »

Hier kannst du kommentieren

„Der Bäcker“

Mein Name ist René und eigentlich würde ich mich niemals selbst als Bäcker bezeichnen. Zu viel Respekt habe ich vor diesem Berufsstand und davor welche Anforderungen Mitglieder dieser Zunft täglich stemmen müssen. Aber für meine Familie bin ich „der Bäcker“. Selbst, wenn auch mal ein Brot misslingt. Hier findest du meine Lieblingsrezepte.

Neueste Beiträge

Schweizer Ruchbrot mit Sauerteig
25. Oktober 2020
Grundrezept Dinkelbrot
18. Oktober 2020
Knuspriges Emmerflocken-Brot
16. Oktober 2020
Saatiges Wurzelbrot mit Weizen und Roggen
12. Oktober 2020
Grundrezept Weißbrot
9. Oktober 2020

Die Challenger Breadpan im Test