Rezept von www.brooot.de

Sauerteigbrot mit Kamut-Grieß zu einer Schnecke gerollt

Mohnschnecken-Brot

Der direkte Nachfolger meines Buttermilch-Schneckenbrotes mit ganz anderen Mehlen, milderem Sauerteig und einem Mohntopping. Wenn du Schnecken magst, wirst du dieses Brot lieben. 😉

Die Schneckenform ist vermutlich die süßeste Form, die ein Brot haben kann. Als ich das Brot vor ein paar Wochen gebacken habe, waren die Reaktionen immer die selben: "Och, das ist aber ein schönes Brot". Grund genug einen zweiten Schneckenversuch zu starten. Mit ganz anderen Innereien und auch das Äußere sollte etwas anders daherkommen. Mohn kam mir direkt in den Sinn, weil Mohn nicht nur toll schmeckt, sondern einem Brot meist auch eine spitzen Optik verpasst.

Statt auf Lievito Madre habe ich bei der Mohnschnecke auf einen Weizensauerteig gesetzt. Du könntest diesen auch einfach weglassen und dafür 4g mehr Hefe nehmen. Als Mehl habe ich Kamut-Grieß eingesetzt, ein Kamut-Vollkornmehl sollte es auch tun. Um das Brot etwas heller zu belassen ist der restliche Anteil Mehl helles Weizenmehl Typ 550. Das in meiner heimischen Backstube am häufigsten verwendete Mehl.

Die Schneckenform ist gar nicht schwer. Am Ende des Rezept hänge ich dir ein Video von meinem anderen Schneckenbrot an. Da siehst du, wie einfach die Form zu machen ist. Wichtig ist nur, dass du den Teig zu einer langen (nicht zu dünnen) Schlange aus- und dann wiederum zur Schnecke einrollst. Während beim Buttermilch-Schneckenbrot relativ viel Mehl verwendet wird um die Optik zu unterstreichen, solltest du bei der Mohnschnecke eher darauf verzichten, weil am Ende ja noch der Mohn auf dem Brot halten soll. Mehl und Mohn in Kombination sieht nicht so gut aus, daher eher am Mehl sparen.

Mein Zeitplan:

Vortag

18:00 Uhr Sauerteig ansetzen (weglassen, wenn nur mit Hefe gebacken)

Backtag

Geknetet bis 11:15 Uhr
11:45 Uhr Dehnen und Falten
12:15 Uhr Dehnen und Falten
12:45 Uhr Dehnen und Falten
Bis 14:00 Uhr Stockgare
14:00 Uhr zur Schnecke Formen und Ofen mit Topf aufheizen
Bis 14:45 Uhr reifen lassen und dann mit Mohn bestreuen und in den heißen Topf legen
Bis 15:35 Backen

Ergebnis

ca. 800g Brot

Zubereitungszeit

🕒

Region

Deutschland

Frischehaltung

Sollte schnell gegessen werden

Rezept drucken
Dieses Brot habe ich im Topf gebacken
Ich verwende aktuell den Brotback-Topf von Chefarone (Amazon-Link*) für runde Brote oder die Challenger Breadpan. Weitere Brotback-Töpfe findest du in meinem Test. Das Brot kann aber natürlich auch auf einem Backstein oder Backstahl gebacken werden. Alles übers Brotbacken im Topf liest du hier.

Zutaten

  • 5g Weizensauerteig Anstellgut
  • 25g Weizenmehl Vollkorn
  • 330g Weizenmehl Typ 550
  • 125g Kamut-Grieß (oder Vollkorn)
  • 355g Wasser
  • 12g Salz
  • 3g Hefe (7g, wenn kein Sauerteig)

Hinweis, damit der Teig nicht zu weich wird: Es macht Sinn die Wassermenge immer etwas vorsichtiger zu dosieren, wenn nicht genau die gleichen Mehle verwendet werden, die ich verwendet habe. Ich versuche schon durch "Reservewasser" einen gewissen Faktor herauszurechnen, dennoch kommt es immer wieder vor, dass mal Teige beim Nachbacken zu weich werden. Lieber zu Beginn nochmal 20g weniger Wasser nehmen und später dann dazugeben. Vor allem dann, wenn man am Anfang der BäckerInnen-Karriere steht. :)

Zubereitung

Hinweis zum Backen: Solange ich nichts Gegenteiliges angebe, bitte immer Ober- und Unterhitze verwenden!

Vortag

Sauerteig
5g Weizensauerteig Anstellgut
25g Weizenvollkornmehl
25g Wasser
Vermengen und 14 bis 18 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen

Backtag

Hauptteig
ca. 50g Sauerteig (oder weglassen, wenn nur mit Hefe gebacken werden soll)
330g Weizenmehl Typ 550
125g Kamut-Grieß
330g Wasser
3g Hefe (7g, wenn kein Sauerteig)
12g Salz (zum Schluss einkneten)

  • Teig 12min kneten (8min Stufe 2, dann Stufe 3, letzte 2min Salz zugeben)
  • Teig in leicht geölte Teigwanne geben (geschlossen)
  • Teig 2 Stunden 45 Minuten bei Raumtemperatur reifen lassen
  • Dabei bei 30, 60, 90 Minuten Dehnen und Falten
  • Teig lang ziehen, drehen und zu einer Schnecke formen (siehe Video unten; nicht so viel Mehl verwenden)
  • Schnecke leicht abgedeckt liegen lassen (bei Topf backen direkt auf dem Backpapier, falls eines verwendet wird); falls Teig etwas weicher, dann seitlich mit einem Handtuch stützen
  • 45 Minuten Stückgare, dabei den Ofen mit Topf auf 250° hochheizen (ich habe im gusseisernen Topf gebacken; du kannst auch frei backen (dann mit Schwader)
  • Teigling mit Wasser besprühen und dann den Mohn darauf streuen
  • Teigling in den Topf legen oder auf den Pizzastein stürzen
  • Topf schließen (frei geschoben nun Schwaden)
  • 20min bei 250° backen (frei gebacken 10 min)
  • Topfdeckel abnehmen (frei gebacken Schwader entfernen und kurz Dampf ablassen)
  • Weitere 25min bei 200° backen (frei gebacken 35min)
  • 5min bei ausgeschaltetem Ofen und offener Ofentür ausbacken lassen
  • Backzeit insgesamt 50 Minuten
  • Brot auf einem Rost abkühlen lassen
  • Fertig!

Eine wunderschöne Schneckenform. Der Mohn kommt immer gut auf Broten!

Die Krume ist sehr schön elastisch und bei jeder Scheibe unterschiedlich. Mal offen, mal feinporig.

Die Schnecke hat noch einen schönen Ofentrieb bekommen. Auch wenn die Form einen starken Ofentrieb nicht zulässt.

Am Anschnitt sieht man ganz deutlich, dass das Brot in der Mitte feinporiger ist. Das liegt an der Form des Brotes. Dadurch, dass der Teig zu einem Strang verdreht wird und dann aufgerollt, kann im Inneren kaum eine offene Porung erreicht werden. Der einzige „kleine“ Makel bei Schneckenbroten.

Der Sauerteig vor dem Kneten, nach ca. 16 Stunden Gare bei 23° Raumtemperatur.

So streust du den Mohn auf die Brotschnecke

So formst du die Schnecke

Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Unterstütze mich...

Du magst meine Rezepte und bäckst sie sogar nach? Ich würde mich über eine „Kaffee“-Spende freuen! 🙂 Als kleines Dankeschön erhältst du exklusive Rezepte & Tipps von mir als Download!

Unterstütze mich...

Dir gefällt mein Rezept oder du hast es sogar schon gebacken und es hat dir geschmeckt?
Einfach QR Code scannen oder auf ko-fi.com/brooot gehen. Ich würde mich über eine kleine "Kaffee"-Spende freuen! :)



Autor:
René Dasbeck

Bei Fragen melde dich gerne unter:
info@brooot.de
Zu finden auf Instagram unter:
instagram.com/brooot.de

Rezepte-Newsletter

Hier kannst du dich schnell und einfach für meinen kostenlosen Rezepte-Newsletter eintragen. Verpasse nie wieder ein Rezept!

Verwendete Brotback-Helferlein

Die folgenden Utensilien habe ich bei diesem Rezept verwendet. Hier findest du alle Utensilien, die ich für's Brot-Backen verwende:

Artikel zuletzt aktualisiert am 10. November 2023 von
Hier findest du Quellennachweise
* Ich empfehle unter anderem Produkte bei Amazon, die ich selber als Utensilien für das Backen meiner Brote verwende. Wenn du über meine Links etwas kaufst, erhalte ich dort eine kleine Provision. Das unterstützt mich dabei, meinen Brot-Blog weiterführen zu können. Wenn du das nicht möchtest, kannst du die Produkte natürlich auch direkt über Amazon suchen, ohne auf meine Links zu klicken. Oder noch besser: Du kaufst im stationären Handel. Das würde mich genauso freuen. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.

Hier kannst du kommentieren

Maximale Anhang-Größe: 1 MB. Du darfst hochladen: image. Drop file here

Über mich

Mein Name ist René und eigentlich würde ich mich niemals selbst als Bäcker bezeichnen. Aber für meine Familie bin ich „der Bäcker“. Und weil mir das Backen von Brot unendlich Freude bereitet, versuche ich hier für mich und andere eine Sammlung an Brotback-Wissen und vielen Rezepten zu schaffen. Viel Spaß damit!

Unterstütze mich…

Du magst meine Rezepte und bäckst sie sogar nach? Ich würde mich über eine „Kaffee“-Spende freuen! 🙂
Als kleines Dankeschön erhältst du exklusive Rezepte & Tipps von mir als Download!

Rezepte-Newsletter

Hier kannst du dich für meinen Rezepte-Newsletter eintragen. Verpasse nie wieder ein Rezept!

Brotback-Töpfe im Test

Neueste Beiträge

Alles über die Kerntemperatur beim Brotbacken
28. März 2024
Sauerteig Toastbrot mit 50% Vollkorn
28. März 2024
Oldie Bread
21. März 2024
Die 8 wichtigsten Tipps, um mit Dinkel Brot zu backen
20. März 2024
Dinkel-Vollkornbrot
15. März 2024

Brotback-Bücher Empfehlungen

Brotmesser im Test

Anleitung für Sauerteig

Die Challenger Breadpan im Test