Rezept von www.brooot.de

Rezept für ein einfaches Weizenbrot mit Kürbis

Schnelles Kürbis-Brot

Das Kürbis lecker schmeckt, wissen wir alle. Aber das er auch in einem Brot ein Highlight sein kann, vielleicht nicht jeder. Und der Aufwand ein Kürbis-Brot zu backen ist kaum größer als bei einem normalen Brot. Einfach roh pürieren und als Schüttflüssigkeit verwenden. (Fast) fertig ist der orangefarbene Brot-Traum.

Die meisten Kürbisbrot-Rezepte setzen voraus, dass man den Kürbis vorher gart und dann erst püriert. Ähnlich wie bei einem klassischen Kartoffelbrot. Allerdings ist das gar nicht unbedingt notwendig (ebensowenig bei einem Kartoffelbrot). Man kann den Kürbis durchaus einfach roh pürieren. Dem Teig und dem schönen Backergebnis tut das nicht weh. Und wenn es mal schnell gehen soll, ist es so umso besser in den Alltag einzubauen. Nur wenn du noch etwas Röstaromen einbauen willst, solltest du den Kürbis vorher bei ca. 160° für 45 bis 60 Minuten im Backofen bei Umluft ausbacken. Die Schale entfernen und dann einfach in den Teig geben. Allerdings ist das ein anderes Rezept. Dabei muss man mehr Wasser extra zugeben, weil der Kürbis beim Backen natürlich Wasser verliert.

Zurück zu diesem Rezept: Welche Art von Mehl du verwendest, ist vollkommen egal. Du kannst auch dunkleres nehmen, müsstest dann allerdings evtl. ein wenig extra Wasser einplanen. Das siehst du aber beim Knetvorgang. Ist der Teig lange trocken, schütte noch ein paar Gramm dazu. Und wenn der Teig schon stark ausgeknetet ist, kannst du evtl. auch noch ein paar Gramm tröpfchenweise dazugeben. Das nennt man "Bassinage" und lässt das Brot länger frisch halten.

Geschmacklich gibt der Kürbis natürlich auch an das Brot ab. Nicht so intensiv wie z.B. bei einer Kürbissuppe, aber erkennbar. Rein optisch ist es ohnehin ein Hingucker.

Mein Triebmittel war ein milder Sauerteig, ein sogenannter Lievito Madre, mit einer hohen TA 200 und etwas Hefe (4g). Du kannst auch nur Hefe nehmen (dann entweder länger reifen lassen oder aber die doppelte Menge Hefe nehmen). Auch ein Sauerteig ist denkbar. Ich wollte bewusst ein mildes Brot, damit der Kürbis besser durch kommt. Wenn dein Lievito Madre eine TA von 150 hat, dann hältst du einfach ein paar Gramm Wasser beim Kneten zurück.

Mein Zeitplan

Backtag

18:40 Uhr geknetet
19:10 Uhr Dehnen und Falten
19:40 Uhr Dehnen und Falten
20:10 Uhr Dehnen und Falten
21:30 Uhr Wirken
22:40 bis 13:20 Uhr Backen

Ergebnis

ca. 750g Brot

Zubereitungszeit

🕒

Region

Deutschland

Frischehaltung

Hält 2 bis 3 Tage frisch

Rezept drucken
Dieses Brot habe ich im Topf gebacken
Ich verwende aktuell den Brotback-Topf von Chefarone (Amazon-Link*) für runde Brote oder die Challenger Breadpan. Weitere Brotback-Töpfe findest du in meinem Test. Das Brot kann aber natürlich auch auf einem Backstein oder Backstahl gebacken werden. Alles übers Brotbacken im Topf liest du hier.

Zutaten

  • 300g Weizenmehl Typ 550
  • 100g Weizenmehl Typ 1050
  • 225g Hokkaido Kürbis
  • 140g Wasser
  • 50g Fester Sauerteig Lievito Madre TA 200 (wenn vorhanden, sonst mehr Hefe)
  • 4g Hefe (oder 8g, wenn kein Lievito Madre)
  • 13g Salz

Hinweis, damit der Teig nicht zu weich wird: Es macht Sinn die Wassermenge immer etwas vorsichtiger zu dosieren, wenn nicht genau die gleichen Mehle verwendet werden, die ich verwendet habe. Ich versuche schon durch "Reservewasser" einen gewissen Faktor herauszurechnen, dennoch kommt es immer wieder vor, dass mal Teige beim Nachbacken zu weich werden. Lieber zu Beginn nochmal 20g weniger Wasser nehmen und später dann dazugeben. Vor allem dann, wenn man am Anfang der BäckerInnen-Karriere steht. :)

Zubereitung

Hinweis zum Backen: Solange ich nichts Gegenteiliges angebe, bitte immer Ober- und Unterhitze verwenden!

Zubereitung

Backtag

Hauptteig
300g Weizenmehl Typ 550
100g Weizenmehl Typ 1050
225g pürierter Hokkaido
140g Wasser
50g Fester Sauerteig Lievito Madre TA 200 (oder 4g extra Hefe)
4g Hefe (oder 8g, wenn kein Lievito Madre)
13g Salz (später einkneten)

  • Kürbis ohne Schale in Würfel schneiden und mit dem Mixer pürieren
  • Alle Zutaten (außer Salz) in eine Küchenmaschine geben (mit der Flüssigkeit (bis auf die Bassinage) starten, darin den Lievito Madre und die Hefe einrühren).
  • 10 Minuten verkneten (7 Minuten Stufe 1, dann Stufe 2), Salz zum Schluss die letzten 3 Minuten erst einkneten. 
  • Zum Schluss noch etwaiges zuürckgehaltenes Wasser (Bassinage) tröpfchenweise bei höherer Stufe einkneten, solange der Teig das Wasser gut aufnehmen kann.
  • 2 Std. Stockgare bei ca. 22° in einer leicht geölten abgedeckten Teigwanne.
  • Bei 30, 60, 90 min jeweils Dehnen und Falten / Stretch and Fold.
  • Teig auf die gemehlte Arbeitsplatte geben und die Oberfläche etwas mit Mehl einstauben
  • Luft ganz leicht mit der flachen Hand aus dem Teig drücken (Achtung nicht zu viel Luft herausnehmen)
  • Teigling von den Seiten jeweils zur Mitte falten, solange, bis er schön rund gewirkt wurde und dann in ein gemehltes Gärkörbchen mit dem Schluss nach unten legen.
  • Gärkörbchen mit einem leichten Küchentuch abdecken.
  • 1 Stunde Stückgare.
  • Ofen in dieser Zeit auf 250° hochheizen (Topf mit aufheizen; oder ohne Topf mit Schwader und Backstein).
  • Teig auf ein Stück Backpapier stürzen (wenn im Topf gebacken, sonst auf einen Schieber stürzen; in der Challenger Breadpan direkt in die Pan stürzen).
  • Teigling mit dem Backpapier (Tipp: eine Dauerbackkfolie macht Sinn und kann in Form geschnitten werden) in den Topf legen, Topf schließen und in den Ofen geben (wenn kein Topf, dann Teig auf Backstein schieben, schwaden und backen).
  • Mit Topf 20 Minuten bei geschlossenem Deckel backen, danach den Deckel abnehmen und auf 200° herunterschalten. Weitere 25 Minuten backen.
  • Ohne Topf: 10 Minuten bei 250° unter Schwaden backen.
  • Ohne Topf: Dampf kurz ablassen, Schwader rausnehmen aus dem Ofen.
  • Ohne Topf: 35 Minuten bei 200° backen.
  • Ofen nochmal 5 Minuten bei 220° und leicht offener Ofentür ausbacken.
  • Abkühlen lassen auf einem Rost.
  • Fertig!

Leicht eingerissen hat das Kürbis-Brot einen tollen Ausbund

Die Krume ist recht feinporig und weich

Der pürierte Kürbis hat der Krumme die Farbe gegeben

Im Ofen hat der Lievito Madre dem Brot einen schönen Ofentrieb verpasst

Gleichmäßig orange, so wie ein Kürbis-Brot aussehen soll

Teig direkt nach dem Wirken, vor der Stückgare

Teig nach dem 1. Dehnen und Falten

Teig direkt nach dem Kneten

Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Unterstütze mich...

Du magst meine Rezepte und bäckst sie sogar nach? Ich würde mich über eine „Kaffee“-Spende freuen! 🙂 Als kleines Dankeschön erhältst du exklusive Rezepte & Tipps von mir als Download!

Unterstütze mich...

Dir gefällt mein Rezept oder du hast es sogar schon gebacken und es hat dir geschmeckt?
Einfach QR Code scannen oder auf ko-fi.com/brooot gehen. Ich würde mich über eine kleine "Kaffee"-Spende freuen! :)



Autor:
René Dasbeck

Bei Fragen melde dich gerne unter:
info@brooot.de
Zu finden auf Instagram unter:
instagram.com/brooot.de

Rezepte-Newsletter

Hier kannst du dich schnell und einfach für meinen kostenlosen Rezepte-Newsletter eintragen. Verpasse nie wieder ein Rezept!

Verwendete Brotback-Helferlein

Die folgenden Utensilien habe ich bei diesem Rezept verwendet. Hier findest du alle Utensilien, die ich für's Brot-Backen verwende:

Artikel zuletzt aktualisiert am 31. Oktober 2023 von
Hier findest du Quellennachweise
* Ich empfehle unter anderem Produkte bei Amazon, die ich selber als Utensilien für das Backen meiner Brote verwende. Wenn du über meine Links etwas kaufst, erhalte ich dort eine kleine Provision. Das unterstützt mich dabei, meinen Brot-Blog weiterführen zu können. Wenn du das nicht möchtest, kannst du die Produkte natürlich auch direkt über Amazon suchen, ohne auf meine Links zu klicken. Oder noch besser: Du kaufst im stationären Handel. Das würde mich genauso freuen. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.
2 Antworten
  1. David Trautmann

    Sehr leckeres Brot und optisch der Hammer.
    Kann man gut den übrigen Ofenkürbis verarbeiten. Da bleibt bei uns immer was übrig.
    👍

Hier kannst du kommentieren

Maximale Anhang-Größe: 1 MB. Du darfst hochladen: image. Drop file here

Über mich

Mein Name ist René und eigentlich würde ich mich niemals selbst als Bäcker bezeichnen. Aber für meine Familie bin ich „der Bäcker“. Und weil mir das Backen von Brot unendlich Freude bereitet, versuche ich hier für mich und andere eine Sammlung an Brotback-Wissen und vielen Rezepten zu schaffen. Viel Spaß damit!

Unterstütze mich…

Du magst meine Rezepte und bäckst sie sogar nach? Ich würde mich über eine „Kaffee“-Spende freuen! 🙂
Als kleines Dankeschön erhältst du exklusive Rezepte & Tipps von mir als Download!

Rezepte-Newsletter

Hier kannst du dich für meinen Rezepte-Newsletter eintragen. Verpasse nie wieder ein Rezept!

Brotback-Töpfe im Test

Neueste Beiträge

Brot-Boden: Alles über die Unterseite eines Brots
17. April 2024
Schwabachtaler Krüstli
12. April 2024
Alles über Brühstücke beim Brotbacken
9. April 2024
Karotten-Mischbrot mit Sonnenblumenkernen
4. April 2024
Knuspriges Brot, das jeden umhaut: 10 essentielle Tipps
2. April 2024

Brotback-Bücher Empfehlungen

Brotmesser im Test

Anleitung für Sauerteig

Die Challenger Breadpan im Test