Empfehlenswerte Brotback-Bücher

Auch ich hab mal mit Büchern angefangen um mir die Grundlagen zum Brotbacken anzueignen. Das ist gar nicht mal so lange her, zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels gerade mal 2 Jahre. Man findet viel im Netz übers „Brotbacken“, aber eben doch nicht alles und da waren die hier gelisteten Bücher für mich Gold wert. Die Bücher von Chad Robertson, Lutz Geisler und Valesa Schell vermitteln dir die Grundlagen und mehr, die du brauchst um viel Spaß beim Brotbacken zu haben.

Die Bücher findest du natürlich im normalen Bücherhandel. Für alle die lieber online bestellen habe ich Amazon-Links dazugestellt *. 

Chad Robertson
„Brot“

Chad Robertsons Buch aus der Tartine Bakery habe ich regelrecht verschlungen. Chad hat eine Gabe was das Brotbacken betrifft und zeigt in seinem Buch den Weg zu seinem persönlichen „perfekten Brot“. Dieses Buch ist für alle, die Interesse am „Tartine Bread“ haben und für alle anderen, die wissen wollen wie einer der besten Bäcker der Welt seine Brotback-Philosophie auslebt.

Lutz Geisler
„Brotbackbuch Nr. 4“

Lutz Geisler ist wohl Deutschlands bekanntester Bäcker, der gar kein gelernter Bäcker ist. Extrem viel Wissen über das Brotbacken und die Hintergründe der Sauerteigproduktion hat sich Lutz über die Jahre angeeignet und teilt dieses Wissen mit uns in seinen Büchern. Das „Brotbackbuch Nr. 4“ geht ganz stark auf Sauerteige ein und ist ein Muss für jeden, der tolle Brote backen will.

Valesa Schell
„Der Brotbackkurs“

Valesa Schell betreibt mit „Brotbackliebe“ eine der größten deutschen Facebook-Gruppen über Brot und ist mit ihren Büchern eine feste Größe in der Heimbäcker-Szene. Ihr „Brotbackkurs“ hilft Einsteigern wie Fortgeschrittenen auf der Suche nach noch mehr Wissen über das Brotbacken und zeigt jede Menge tolle Rezepte, damit du nicht immer das gleiche Brot backen musst. 

Meine Brotback-Helferlein

Hier findest du meine Brotback-Helferlein, die ich zum Brotbacken so benutze. Von Knetmaschinen, über Schwadergefäße über Einschneide-Werkzeug. Schau doch mal rein.

Brotmesser Test

Schau dir gerne meinen Brotmesser-Test an. Hier erfährst du alles Wissenswerte und ich empfehle dir gute und günstige Produkte. Denn ein gutes Brotmesser muss nicht teuer sein!

* Ich empfehle Produkte bei Amazon, die ich selber als Utensilien für das Backen meiner Brote verwende. Wenn du über meine Links etwas kaufst, erhalte ich dort eine kleine Provision. Das unterstützt mich dabei, meinen Brot-Blog weiterführen zu können. Wenn du das nicht möchtest, kannst du die Produkte natürlich auch direkt über Amazon suchen, ohne auf meine Links zu klicken. Oder noch besser: Du kaufst im stationären Handel. Das würde mich genauso freuen. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.