Neue Inhalte

Hier gebe ich dir einen kurzen Überblick, was alles neu ist in meinem Blog. Neue Rezepte, neue Ratgeber und auch neue exklusive Inhalte für meine UnterstützerInnen. Ich zeige dir hier immer die letzten neuen Inhalte:

Neue Rezepte

Schwabachtaler Krüstli

Verschiedene Stangenbrote, hergestellt aus dem gleichen Teig. Die tollen Schwabachtaler Krüstli sind sehr einfach zu Hause zu backen.

Karotten-Mischbrot mit Sonnenblumenkernen

Mit Karotten und Sonnenblumenkernen kannst du ein wunderschönes Hefe-Brot zaubern. Es sieht toll aus und schmeckt auch so!

Sauerteig Toastbrot mit 50% Vollkorn

Toastbrot mit Sauerteig gebacken. Mein einfaches Rezept für leckeren Sandwichtoast mit 50% Vollkorn.

Oldie Bread

Eine kleine Aroma-Bombe ist dieses Sauerteig-Weizenbrot mit jeder Menge Altbrot und Urkornmehl. Was für ein tolles Brot!

Dinkel-Vollkornbrot

Ein supersoftes 100% Vollkornbrot aus Dinkelmehl mit Sauerteig und Kochstück für noch mehr Geschmack und Haltbarkeit.

Leinsamen Dinkel-Toastbrot

Dinkeltoastbrot mit Leinsamen im Kasten gebacken: Leckerer kann gesunder Toast kaum sein. Ein einfaches Rezept nur mit Hefe.

Neue exklusive Inhalte für meine Supporter

Hier findest du alle Inhalte in der Übersicht und die Möglichkeit mich zu unterstützen:

Hier kannst du mich unterstützen:

Neue Ratgeber-Artikel

Alles über Brühstücke beim Brotbacken

In Brotback-Rezepten wird dir relativ häufig ein sogenanntes Brühstück über den Weg laufen. Was es damit auf sich hat, wieso man es in bestimmten Situationen ansetzen sollte und wie sich dein Teig und am Ende das Brot dadurch verändert, liest du hier.

Knuspriges Brot, das jeden umhaut: 10 essentielle Tipps

Deinem Brot fehlt manchmal die krachende Kruste? Hier zeige ich dir ein paar essentielle Tricks, über die du die Knusprigkeit deines Brotes verbessern kannst. 

Alles über die Kerntemperatur beim Brotbacken

Ein Faktor, der häufig sträflich vernachlässigt wird beim Brotbacken, ist die Kerntemperatur. Dabei ist sie besonders wichtig für das Endergebnis. Und es ist auch wichtig, sie in den richtigen Kontext zu setzen, damit dein Brot am Ende auch wirklich lecker wird.

Die 8 wichtigsten Tipps, um mit Dinkel Brot zu backen

Mit Dinkel ein Brot zu backen ist doch etwas anderes als mit Weizen. Wieso das so ist und worauf du besonders achten solltest, erkläre ich dir hier.

13 Tipps, um möglichst gesundes Brot zu backen

Brot ist ungesund! Das hörst und liest du ständig und überall. Und natürlich ist es so, dass Brot in Massen nicht gut für deinen Körper ist. Aber es kommt auch darauf an, welches Brot du isst, ob du deiner Gesundheit etwas böses tust oder nicht. Ich gebe dir hier Tipps, wie du dein eigenes Brot...

Biga – Was ist das und wozu brauche ich sie beim Brotbacken?

Vorteige erklärt: Die Biga. Ein beliebter italienischer Vorteig ist die sogenannte Biga. Sie wird fest geführt und hilft deinem Brot vor allem geschmacklich und für mehr Luftigkeit auf die Sprünge. Hier erfährst du alles über die Biga und wie du sie einsetzen kannst.