Rezept von www.brooot.de

Weizen-Toasties / English Muffins selber backen

Leckere Toast-Brötchen mit Hefe

Toast gibt es bei uns zu Hause kaum mehr seitdem ich viel Brot backe. Aber diese Toast-Brötchen (Toasties) müssen ab und zu auf den Tisch, damit es keinen Aufstand in der Familie gibt. Ideal fürs Frühstück und sehr gut einzufrieren, damit man immer welche parat hat.

Toast-Brötchen kennst du sicher aus dem Supermarkt. Sie sind schon fertig gebacken und in der Mitte geteilt und werden, wie normaler Toast, einfach schnell in den Toaster geworfen und fertig ist das leckere Frühstück. Du kannst sie natürlich auch als Grill-Brot oder mit Käse überbacken oder als eine Art Sandwich servieren. Sie sind mit Hefe recht schnell und einfach zubereitet und in der Pfanne ausgebacken. Du kannst diese ursprünglichen englischen Muffins auch auf Vorrat backen und dann einfrieren.

Grundsätzlich ist das Prozedere hier gar nicht schwer: Du setzt einen typischen Brotteig an und lässt diesen fertig reifen. Genauer beschreibe ich dir das weiter unten. Dann breitest du den Teig auf der sehr gut gemehlten Arbeitsplatte auf 2cm Dicke aus und lässt den Teig noch eine knappe halbe Stunde bis Stunde gehen. Danach stichst du mit einer Tasse mit geöltem Rand die Teiglinge aus und hebst sie mit einem Pfannenwender in die heiße Pfanne mit geklärter Butter. Nach 3 Minuten wird gewendet und etwas platt gedrückt und nochmal 3 Minuten gebacken. Fertig sind deine Toasties. Einfach oder?

Alternativ kannst du auch Brötchen rundschleifen und dann platt drücken. Ich hab's versucht...das bringt das gleiche Ergebnis.

Als Vorteig benötigst du keinen Sauerteig, sondern nur Mehl, Wasser und Hefe. Durch den Vorteig brauchst du viel weniger Hefe und der Geschmack wird aromatischer. Mit viel Hefe könnte man zwar auch arbeiten, aber dann sind die Toasties weniger bekömmlich. Brot backen mit wenig Hefe ist immer die bessere Variante!

Übrigens: Es macht Spaß das Ganze mit Kindern zusammen zu machen. Mich hat Lucy tatkräftig unterstützt. Und jetzt auf zum eigentlichen Rezept...

Mein Zeitplan

Vortag

20:00 Uhr Vorteig ansetzen

Backtag

11:30 Uhr Teig angesetzt
12:00 Uhr Dehnen und Falten
12:30 Uhr Dehnen und Falten
13:00 Uhr Dehnen und Falten
16:00 Uhr auf 2cm Dicke ausbreiten
17:00 Uhr Ausstechen und Backen

Ergebnis

ca. 10-14 Toasties

Zubereitungszeit

🕒

Region

Deutschland, England

Frischehaltung

Hält 2 bis 3 Tage frisch

Rezept drucken

Zutaten

  • 550g Weizenmehl Typ 550
  • 250g Weizenmehl Typ 1050
  • 540g Wasser
  • 10g Bassinage/Reservewasser
  • 4g Hefe
  • 14g Salz
  • 50g Butter
  • etwas Rapsöl

Hinweis, damit der Teig nicht zu weich wird: Es macht Sinn die Wassermenge immer etwas vorsichtiger zu dosieren, wenn nicht genau die gleichen Mehle verwendet werden, die ich verwendet habe. Ich versuche schon durch "Reservewasser" einen gewissen Faktor herauszurechnen, dennoch kommt es immer wieder vor, dass mal Teige beim Nachbacken zu weich werden. Lieber zu Beginn nochmal 20g weniger Wasser nehmen und später dann dazugeben. Vor allem dann, wenn man am Anfang der BäckerInnen-Karriere steht. :)

Zubereitung

Hinweis zum Backen: Solange ich nichts Gegenteiliges angebe, bitte immer Ober- und Unterhitze verwenden!

Menge ergibt 10 bis 14 Toasties, je nachdem wie groß du sie ausstichst

Vortag

Vorteig (bei mir: 20 Uhr)
200g Weizenmehl Typ 550
200g Wasser
1g Hefe
Wasser mit Hefe vermengen und dann das Mehl einrühren. 3 Stunden im Raum anspringen lassen, dann in den Kühlschrank stellen oder aber über Nacht im Raum stehen lassen.

Backtag

Hauptteig (bei mir: 11:30 Uhr)
400g Vorteig
250g Weizenmehl Typ 1050
350g Weizenmehl Typ 550
340g Wasser
14g Salz
10g Bassinage/Reservewasser
3g Hefe
50g Butter
etwas Rapsöl

  • Die restliche Hefe und den Vorteig im Wasser auflösen. Du kannst auch auf die Resthefe verzichten, wenn dein Vorteig richtig gut aufgegangen ist. Evtl. reift dein Teig dann aber etwas länger.
  • Alle weiteren Zutaten bis auf das Salz und das Reservewasser dazugeben. 
  • 10 Minuten in der Küchenmaschine verkneten (7 Minuten Stufe 1, dann Stufe 2), Salz zum Schluss die letzten 3 Minuten erst einkneten. 
  • Falls der Teig noch recht fest ist, könnt ihr zum Schluss noch Reservewasser tröpfchenweise einkneten.
  • Teigtemperatur sollte bei ca. 23 bis 25° liegen, wenn deutlich wärmer oder kälter, verkürzt oder verlängert sich die folgende Reifezeit.
  • ca. 4-5 Std. Stockgare bei ca. 23° Raumtemperatur in einer leicht geölten abgedeckten Teigwanne. Der Teig muss sich gut verdoppelt haben und Luftbläschen zeigen.
  • Bei 30, 60, 90 min Dehnen und Falten des Teigs um Sauerstoff einzuarbeiten.
  • Teig auf die gut gemehlte Arbeitsplatte geben.
  • Mit bemehlten Fingern den Teig auf ca. 2cm Dicke ausbreiten indem du ihn von der Mitte aus etwas nach außen drückst. Aber nicht zu viel Luft herausdrücken. Du kannst auch ein Küchentuch oder Leinentuch nehmen und gut bemehlen, damit auch ja nix anklebt. Ansonsten verlieren die Teiglinge nach dem Ausstechen etwas ihre Form. Bei mir hat es mit ausreichend griffigem Mehl auf der Arbeitsplatte funktioniert.
  • Teig unter einem Küchentuch bis zu 1 Stunde nochmal leicht aufgehen lassen.
  • Währenddessen die Butter klären. Dazu die Butter erhitzen und dann durch ein feinmaschiges Sieb in einen anderen kleinen Topf oder tiefen Teller schütten.
  • Nun etwas Öl (zB Rapsöl) auf einen Teller geben. 
  • Eine Tasse mit ca. 9 bis 11cm Durchmesser kurz in das Öl tunken und dann am Rand des Teigs einen runden Teigling ausstechen.
  • Die abgestochenen Ränder entfernen und mit einem Pfannenwender den Teigling vorsichtig in Richtung leicht gebutterte (am besten mit einem Pinsel leicht einbuttern mit der geklärten Butter) Pfanne tragen und dort dann hineinlegen.
  • Bei 3/4 höchster Stufe auf einer Seite 3 Minuten goldbraun backen. 
  • Dann die Oberseite mit etwas geklärter flüssiger Butter leicht einpinseln und umdrehen.
  • Mit dem Pfannenwender etwas platt drücken, damit der Toasty nicht zu hoch wird.
  • Weitere 3 Minuten goldbraun auf der anderen Seite backen. 
  • Je höher, desto länger muss der Toasty backen, damit er durch ist.
  • An den Seiten ist der Toasty schön weich und hell.
  • Den fertigen Toasty auf einem Rost abkühlen lassen.
  • In einer großen Pfanne kannst du 3 bis 4 Toasties gleichzeitig backen.
  • Getoastet werden die Toasties dann aufgeschnitten mit einer Hälfte in einem Schlitz des Toasters.

Die Toast-Brötchen werden 3 Minuten auf jeder Seite goldbraun ausgebacken

Der Teigling vor dem Backen in der geklärten Butter

Ausgestochene Teiglinge.

So hat Lucy die Teiglinge ausgestochen.

Teig nach der Reife und bevor er auf 2cm Dicke ausgebreitet wurde. Ich habe griffiges Mehl verwendet.

Teig direkt nach der Reifezeit. Man sieht deutlich die Luftbläschen, die den Teig durchziehen.

Teig direkt nach dem Kneten in der Teigwanne. Er geht nun in die Stockgare.

So sah mein Teig direkt nach dem Kneten aus.

Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 9

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Unterstütze mich...

Du magst meine Rezepte und bäckst sie sogar nach? Ich würde mich über eine „Kaffee“-Spende freuen! 🙂 Als kleines Dankeschön erhältst du exklusive Rezepte & Tipps von mir als Download!

Unterstütze mich...

Dir gefällt mein Rezept oder du hast es sogar schon gebacken und es hat dir geschmeckt?
Einfach QR Code scannen oder auf ko-fi.com/brooot gehen. Ich würde mich über eine kleine "Kaffee"-Spende freuen! :)



Autor:
René Dasbeck

Bei Fragen melde dich gerne unter:
info@brooot.de
Zu finden auf Instagram unter:
instagram.com/brooot.de

Rezepte-Newsletter

Hier kannst du dich schnell und einfach für meinen kostenlosen Rezepte-Newsletter eintragen. Verpasse nie wieder ein Rezept!

Verwendete Brotback-Helferlein

Die folgenden Utensilien habe ich bei diesem Rezept verwendet. Hier findest du alle Utensilien, die ich für's Brot-Backen verwende:

Artikel zuletzt aktualisiert am 25. August 2023 von
Hier findest du Quellennachweise
* Ich empfehle unter anderem Produkte bei Amazon, die ich selber als Utensilien für das Backen meiner Brote verwende. Wenn du über meine Links etwas kaufst, erhalte ich dort eine kleine Provision. Das unterstützt mich dabei, meinen Brot-Blog weiterführen zu können. Wenn du das nicht möchtest, kannst du die Produkte natürlich auch direkt über Amazon suchen, ohne auf meine Links zu klicken. Oder noch besser: Du kaufst im stationären Handel. Das würde mich genauso freuen. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.
14 Antworten
  1. Claudia

    Hallo, ein ganz toller Blog!
    Vor allen Dingen der Zeitplan hilft mir als Anfängerin sehr.

    Nun habe ich eine Frage zu den Mehlen:
    Ich würde das Rezept gerne mit in den Urlaub nehmen in eine Ferienwohnung ohne Backofen.
    Allerdings bekomme ich am Urlaubsort nicht alle Mehlsorten.
    Kann ich die Toasties auch nur mit 550er Mehl machen?

    Vielen Dank!
    Claudia

  2. Selam

    Hallo,

    wie friert man die Toasties am besten ein, als Teiigling, halb gebacken oder fertig gebacken?

    1. Charlotte

      Hallo,

      das Rezept klingt super, werde es dieses Wochenende gleich ausprobieren.
      Kann man zum formen und ausstechen auch Hart- oder Weichweizengrieß benutzen?

      viele Grüße
      Charlotte

  3. Steph

    Hallo René,
    Sie sehen lecker aus, deine Toasties. Was machst du mit den Teigresten,den Rändern,die vom Ausstechen übrig bleiben? Noch mal kneten u azsrollen wie Keksteige wird ja nicht gehen.
    Einfach Brötchen schleifen?

    Lg
    Steph

  4. Dirk

    Hallo,

    vielen Dank für die tollen Rezepte. Zu diesem hier die Frage, ob die bei den Zutaten angegebenen 50g Butter in den Teig kommen oder für die Pfanne sind?

    Danke und Gruß,
    Dirk

Hier kannst du kommentieren

Maximale Anhang-Größe: 1 MB. Du darfst hochladen: image. Drop file here

Über mich

Mein Name ist René und eigentlich würde ich mich niemals selbst als Bäcker bezeichnen. Aber für meine Familie bin ich „der Bäcker“. Und weil mir das Backen von Brot unendlich Freude bereitet, versuche ich hier für mich und andere eine Sammlung an Brotback-Wissen und vielen Rezepten zu schaffen. Viel Spaß damit!

Unterstütze mich…

Du magst meine Rezepte und bäckst sie sogar nach? Ich würde mich über eine „Kaffee“-Spende freuen! 🙂
Als kleines Dankeschön erhältst du exklusive Rezepte & Tipps von mir als Download!

Rezepte-Newsletter

Hier kannst du dich für meinen Rezepte-Newsletter eintragen. Verpasse nie wieder ein Rezept!

Brotback-Töpfe im Test

Neueste Beiträge

Kartoffel-Vollkornbrot
18. April 2024
Brot-Boden: Alles über die Unterseite eines Brots
17. April 2024
Schwabachtaler Krüstli
12. April 2024
Alles über Brühstücke beim Brotbacken
9. April 2024
Karotten-Mischbrot mit Sonnenblumenkernen
4. April 2024

Brotback-Bücher Empfehlungen

Brotmesser im Test

Anleitung für Sauerteig

Die Challenger Breadpan im Test