Rezept von www.brooot.de

Ein gesundes Kastenbrot mit Toastbrot-Flair

Haferflocken-Kastenbrot

Nachdem mein Müsli-Brot so ein durchschlagender Erfolg (im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten) war, wollte ich daraus in einer abgewandelten Variante ein Kastenbrot basteln. Herausgekommen ist ein nicht weniger leckeres Brot. Mit Toastbrot ähnlich feiner, wattiger Krume und super krosser Kruste. 

Hafer ansich ist ja nicht das ideale Getreide um Brot zu backen. Die Backeigenschaften sind eher mies, vor allem, wenn man die Menge zu hoch ansetzt im Verhältnis zu anderen Mehlen. Wenn die Menge im Rahmen bleibt, ist es aber ein sehr gesunder Bestandteil eines Brotes. Ich habe in diesem Kastenbrot auf ein Quellstück aus Haferflocken und Flocken-Topping auf dem Brot gesetzt. In Kombination mit einem 812er Weizenmehl und dem guten Alpenroggen ist ein wirklich extrem leckeres Brot entstanden.

Der Teig ließ sich wirklich wunderbar bearbeiten. Er ist nicht zu weich und muss auch nicht ewig gehen um reif zu werden. Die Hefe habe ich relativ gering gehalten, indem ich am Vortag schon mal einen Vorteig mit 1g Hefe angesetzt und 2 Stunden bei Zimmertemperatur habe reifen lassen. Dann reichen am nächsten Tag ein paar Gramm mehr und das Brot geht in kurzer Zeit super auf.

Nachdem ich auch immer auf der Suche nach dem perfekten Brot bin und versuche besonders schöne und schmackhafte Brote zu kreieren, stelle ich immer häufiger fest, dass Kastenbrote für mich die Brote mit dem meisten Wohlfühlfaktor sind. Aber das habe ich hier ja schon mehrfach kund getan.

Mein Zeitplan

Vortag

20:00 Uhr Vorteige erstellt
22:00 Uhr Vorteige in den Kühlschrank gestellt

Backtag

8:00 Uhr Autolyseteig vermischt
Bis 8:45 Uhr Autolyse
Bis 9:00 Uhr Hauptteig geknetet
9:30 Uhr Dehnen & Falten
10:00 Uhr Dehnen & Falten
10:30 Uhr Dehnen & Falten
Bis 11:30 Uhr weitere Stockgare
11:30 Uhr Teigling auf Spannung schieben
12:00 Uhr Teigling nochmal auf Spannung schieben und in Gärkörbchen
Bis 12:45 Uhr Stückgare
Bis 13:35 Uhr Backen

Ergebnis

ca. 1100g Brot

Zubereitungszeit

🕒

Region

Deutschland

Frischehaltung

Hält lange frisch

Rezept drucken
Dieses Brot habe ich in der Kastenform gebacken.
Alles übers Brotbacken im Topf liest du hier und auch, welche Kastenformen ich so verwende. Ich habe hier mit einer alten IKEA Kastenform gebacken (leider nicht mehr erhältlich). Sie hat eine Größe von 28 x 10 x 8 cm und ist für 800 bis 1200g Brote (je nach Teigvolumen) geeignet. Mögliche Alternative:

Zutaten

  • 120g Haferflocken kernig (+60g für das Topping)
  • 375g Weizenmehl Typ 812 (oder 60% 550er und 40% 1050er)
  • 75g Alpenroggen (oder andere Roggenmehl Vollkorn oder Typ >= 997)
  • 225g kaltes Wasser (+20g Bassinage)
  • 260g Milch 4% Fett
  • 14g Salz
  • 10g Honig
  • 6g Hefe - frisch (oder 3g Trockenhefe)
  • 10g Apfelessig

Hinweis, damit der Teig nicht zu weich wird: Es macht Sinn die Wassermenge immer etwas vorsichtiger zu dosieren, wenn nicht genau die gleichen Mehle verwendet werden, die ich verwendet habe. Ich versuche schon durch "Reservewasser" einen gewissen Faktor herauszurechnen, dennoch kommt es immer wieder vor, dass mal Teige beim Nachbacken zu weich werden. Lieber zu Beginn nochmal 20g weniger Wasser nehmen und später dann dazugeben. Vor allem dann, wenn man am Anfang der BäckerInnen-Karriere steht. :)

Zubereitung

Hinweis zum Backen: Solange ich nichts Gegenteiliges angebe, bitte immer Ober- und Unterhitze verwenden!

Vortag

Quellstück
120g Haferflocken kernig 
160g Wasser

Einweichen und in den Kühlschrank stellen

Pate Fermentee
100 g Weizenmehl Typ 812 (oder 60% 550er und 40% 1050er)
65 g Wasser 
1 g Hefe – frisch
1,5 g Salz

Vermengen, 2 Stunden bei Zimmertemperatur angehen lassen und dann in den Kühlschrank

Backtag

Autolyseteig
275g Weizenmehl Typ 812 (oder Typ 550 und Typ 1050 gemischt)
75g Alpenroggenmehl (oder anderer Roggen)
260g Milch

1 Minute vermengen und dann 45 Minuten stehen lassen

Hauptteig
Quellstück
Pate Fermentee
Autolyseteig
5g Hefe
14g Salz (zum Schluss einkneten)
10g Honig
10g Apfelessig

  • Alle Zutaten verkneten für ca. 10 Minuten (3 Minuten Stufe 1, dann Stufe 2). Teig muss sich einigermaßen vom Schüsselrand lösen
  • Die letzten 2 Minuten das Salz einkneten
  • 1,5 Stunden Gare bei max. 24°. Dabei alle 30 Minuten 3x Dehnen und Falten.
  • Dann nochmal 1 Stunde Stockgare.
  • Mit der Teigkarte Teig zu einer Kugel auf Spannung schieben (siehe Bild unten)->30 Minuten Gare.
  • Teig noch einmal mit der Teigkarte schieben, diesmal in eine längliche Form
  • Länglichen Teigling in eine gefettete Kastenform legen, abdecken
  • 0,75 Stunden Stückgare
  • Währenddessen den Ofen auf 250°
  • Oberfläche des Teigs anfeuchten und Haferflocken daraufstreuen
  • Teigling in der Mitte ca. 1 cm tief längs anschneiden
  • Brot einschießen und die ersten 10 Minuten schwaden
  • Ofen auf 200° herunterschalten und den Schwader aus dem Ofen nehmen, kurz Dampf ablassen
  • Weitere 40 Minuten fertig backen
  • Auskühlen lassen auf einem Rost

Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Unterstütze mich...

Du magst meine Rezepte und bäckst sie sogar nach? Ich würde mich über eine „Kaffee“-Spende freuen! 🙂 Als kleines Dankeschön erhältst du exklusive Rezepte & Tipps von mir als Download!

Unterstütze mich...

Dir gefällt mein Rezept oder du hast es sogar schon gebacken und es hat dir geschmeckt?
Einfach QR Code scannen oder auf ko-fi.com/brooot gehen. Ich würde mich über eine kleine "Kaffee"-Spende freuen! :)



Autor:
René Dasbeck

Bei Fragen melde dich gerne unter:
info@brooot.de
Zu finden auf Instagram unter:
instagram.com/brooot.de

Rezepte-Newsletter

Hier kannst du dich schnell und einfach für meinen kostenlosen Rezepte-Newsletter eintragen. Verpasse nie wieder ein Rezept!

Verwendete Brotback-Helferlein

Die folgenden Utensilien habe ich bei diesem Rezept verwendet. Hier findest du alle Utensilien, die ich für's Brot-Backen verwende:

Artikel zuletzt aktualisiert am 4. Mai 2023 von
Hier findest du Quellennachweise
* Ich empfehle unter anderem Produkte bei Amazon, die ich selber als Utensilien für das Backen meiner Brote verwende. Wenn du über meine Links etwas kaufst, erhalte ich dort eine kleine Provision. Das unterstützt mich dabei, meinen Brot-Blog weiterführen zu können. Wenn du das nicht möchtest, kannst du die Produkte natürlich auch direkt über Amazon suchen, ohne auf meine Links zu klicken. Oder noch besser: Du kaufst im stationären Handel. Das würde mich genauso freuen. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.
10 Antworten
  1. Lena

    Das ist das erste Brot, welches mir wirklich gut gelungen ist.
    Da ich keine so große Backform hatte, habe ich den Teig auf zwei Kastenformen aufgeteilt. Nach ca. 1 Stunde lag die Kerntemperatur bei knapp über 95° und ich habe sie herausgenommen.

  2. Karin

    Hallo René,
    mein Mann mag es lieber salziger. In andere Brote mit etwa demselben Gewicht gebe ich 25g Salz.
    Warum benutzt du hier so wenig? LG Karin

    1. René von brooot.de

      25g Salz wären hier über 4%. Das ist deutlich zu hoch. Die übliche Salzmenge bemisst sich am Mehl und mehlartigen Zutaten und liegt bei 1.8 bis maximal 3%. Ist natürlich alles Geschmacksache.

  3. Susanne

    Könnte ich den Teig auch auf zwei kleinere Kastenformen (wie für Kuchen üblich) aufteilen? Wie wäre dann die Backzeit? Vielen Dank.

  4. Andrea

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe noch so viel Hafer im ganzen hier. Ob ich statt der Haferflocken wohl geschrotete Hafer nennen kann?

      1. Mirijam Gaspers

        Hallo, kommt in den Autolyseteig Roggenmehl oder ganze Roggenkörner?
        Vielen Dank und schöne Grüße Mirijam

Hier kannst du kommentieren

Maximale Anhang-Größe: 1 MB. Du darfst hochladen: image. Drop file here

Über mich

Mein Name ist René und eigentlich würde ich mich niemals selbst als Bäcker bezeichnen. Aber für meine Familie bin ich „der Bäcker“. Und weil mir das Backen von Brot unendlich Freude bereitet, versuche ich hier für mich und andere eine Sammlung an Brotback-Wissen und vielen Rezepten zu schaffen. Viel Spaß damit!

Unterstütze mich…

Du magst meine Rezepte und bäckst sie sogar nach? Ich würde mich über eine „Kaffee“-Spende freuen! 🙂
Als kleines Dankeschön erhältst du exklusive Rezepte & Tipps von mir als Download!

Rezepte-Newsletter

Hier kannst du dich für meinen Rezepte-Newsletter eintragen. Verpasse nie wieder ein Rezept!

Brotback-Töpfe im Test

Neueste Beiträge

Schwabachtaler Krüstli
12. April 2024
Alles über Brühstücke beim Brotbacken
9. April 2024
Karotten-Mischbrot mit Sonnenblumenkernen
4. April 2024
Knuspriges Brot, das jeden umhaut: 10 essentielle Tipps
2. April 2024
Alles über die Kerntemperatur beim Brotbacken
28. März 2024

Brotback-Bücher Empfehlungen

Brotmesser im Test

Anleitung für Sauerteig

Die Challenger Breadpan im Test