Rezept von www.brooot.de

Weizenbrot mit 400g Infinity Teig

Bayerisches Kamut Zwillingsbrot mit Weißbier und süßem Senf

Was ein richtig einfaches Brot werden sollte, hat sich durch den Kauf eines Weißbieres zu einem waschechten bayerischen Bockbier-Brot entwickelt. Den besonders schönen Geschmack unterstützt noch eine kleine Gabe süßem Senf, so dass das Brot wunderbar zu einer zünftigen Brotzeit passt.

Bierbrote sind über jede Kritik erhaben. Zumindest sehe ich das so. Bier bringt einfach einen richtig tollen Geschmack in ein rustikales Brot. Der Bischofshofer Altvater Weißbier-Bock aus Regensburg fügt sich sehr gut in das Mehlgemenge aus jeder viel gesundem Urkorn Khorasan (Kamut) und einem gehörigen Anteil Infinity-Teig. Ich habe aus 1250g Teig 2 kleine Brote gemacht und diese nah aneinandergebacken, so dass quasi ein Zwillingsbrot entstanden ist. Der Rest ist die übliche Vorgehensweise, die du auf meinem Blog immer wieder findest. Am Ende ist Brot backen viel Routine mit den immer gleichen Schritten und Zeitabfolgen. Die Erfahrung macht viel aus und lässt es dann auch mal zu, ungewöhnlichere Brotkombinationen zu backen. Wobei die Kombination so ungewöhnlich nicht ist. Lässt man den Senf weg, bleibt immer noch ein sauleckerer Laib Brot. Mit röscher Kruste und angenehm süßlich-rustikaler Note in der Krume.

Ich habe hier keinen Sauerteig verwendet (auch ein Grund mehr, Geschmacksverstärker wie Bier zu nutzen), sondern auf eine größere Menge Infinity-Teig gesetzt. Infinity-Teig heißt deshalb so endlos, weil man ihn wie einen Sauerteig immer wieder auffrischen kann und somit im Kühlschrank ständig einen Vorteig mit der ausreichenden Menge Hefetierchen hat. So muss man keine Hefe kaufen, man muss nur wöchentlich füttern. Er hält sich so ewig. Nach dem Ansetzen fütterst du einfach den Rest Teig immer wieder mit 100g Mehl, 65g Wasser (bei Vollkorn etwas mehr) und lässt ihn 2 Stunden im Zimmer reifen, um ihn dann wieder in den Kühlschrank zu packen. Ich habe hier einen Kamut-Infinityteig angesetzt. Du kannst auch andere Mehle verwenden. Bei Vollkorn etwas mehr 65% Wasser nehmen.

Mein Zeitplan:

Vortag

20:00 Uhr Infinity-Teig angesetzt

Backtag

09:30 Uhr Teig geknetet
11:00 Uhr Dehnen und Falten
12:00 Uhr Dehnen und Falten
Bis 12:15 Uhr Teigruhe
12:15 Uhr Teig wirken und in 2 kleine Gärkörbchen legen; Ofen aufheizen
13:00 bis 13:55 Uhr Backen

Ergebnis

1200g Brot (2x 600g)

Zubereitungszeit

🕒

Region

Deutschland

Frischehaltung

Hält 2 bis 3 Tage frisch

Rezept drucken

Zutaten

  • 300g Kamutvollkorn (ich selber gemahlen)
  • 250g Wasser
  • 3g Hefe (oder 1g Trockenhefe)
  • (oder 400g fertigen Infinityteig aus dem Kühlschrank)
  • 500g Weizenmehl Typ 550
  • 200g Weißbier
  • 120g Wasser
  • 2 TL süßer Senf
  • 17g Salz (später zugeben)

Hinweis, damit der Teig nicht zu weich wird: Es macht Sinn die Wassermenge immer etwas vorsichtiger zu dosieren, wenn nicht genau die gleichen Mehle verwendet werden, die ich verwendet habe. Ich versuche schon durch "Reservewasser" einen gewissen Faktor herauszurechnen, dennoch kommt es immer wieder vor, dass mal Teige beim Nachbacken zu weich werden. Lieber zu Beginn nochmal 20g weniger Wasser nehmen und später dann dazugeben. Vor allem dann, wenn man am Anfang der BäckerInnen-Karriere steht. :)

Zubereitung

Hinweis zum Backen: Solange ich nichts Gegenteiliges angebe, bitte immer Ober- und Unterhitze verwenden!

Rezept für 2 kleine Brote mit je 600g. Du kannst auch die Menge anpassen oder ein großes Brot backen.

Vortag

Infinity-Teig (ich habe etwas mehr gemacht als für dieses Rezept benötigt und dann 400g entnommen)
300g Kamutvollkorn (ich selber gemahlen)
250g Wasser
3g Hefe
3 Std. angehen lassen bei Raumtemperatur; danach in den Kühlschrank stellen 

oder
400g fertigen Kamut-Infinityteig aus dem Kühlschrank abnehmen

Backtag

Hauptteig
400g Infinityteig. 
500g Weizenmehl Typ 550
200g Weißbier
120g Wasser
2 TL süßer Senf
17g Salz (zum Schluss einkneten)

  • Teig 10min kneten (5min Stufe 2, dann Stufe 3, letzte 2 Minuten Salz)
  • Teig in leicht geölte Teigwanne geben (geschlossen)
  • Teig 120 Minuten bei Raumtemperatur reifen lassen
  • Dabei bei 60 und 120 Minuten Dehnen und Falten
  • Weitere 15 bis 30 Minuten reifen lassen
  • Teig halbieren, so dass ca. 2x 625g Teiglinge aufgearbeitet werden können (oder im Ganzen als 1 Brot bearbeiten)
  • Teiglinge rund wirken und dann in zwei kleine Gärkörbe legen mit der gefalteten Seite nach unten
  • 45 bis 60 Minuten Stückgare, dabei den Ofen auf 250° hochheizen (ich habe in der Challenger Breadpan gebacken; du kannst auch frei backen (dann mit Schwader) oder  in einem anderen gußeisernern Topf)
  • Beide Teiglinge nah beinander auf die Unterseite der Breadpan / Topf oder auf den Pizzastein stürzen
  • Breadpan oder Topf schließen (frei geschoben nun Schwaden)
  • 20min bei 250° backen (frei gebacken 10 min)
  • Topfdeckel abnehmen (frei gebacken Schwader entfernen und kurz Dampf ablassen)
  • Weitere 25min bei 200° backen (frei gebacken 35min)
  • Ofen auf 220-230° schalten und bei leicht geöffnter Tür weitere 10min ausbacken lassen
  • Backzeit insgesamt 55 Minuten
  • Brot auf einem Rost abkühlen lassen
  • Fertig!

Die Kruste ist richtig schön rösch

 

Die Krume elastisch, weich und sehr aromatisch

Schmeckt ideal zu einer zünftigen Brotzeit. Zum Beispiel mit leckerem Käse.

Teig nach der Stockgare. Man sieht die Luftbläschen, die die Reife des Teigs zeigen.

Der Infinity Teig nach der Nachtruhe im Kühlschrank. Die Hefetierchen sind ausgehungert und wollen Futter.

Das leckere Altvater-Bockbier

Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Unterstütze mich...

Du magst meine Rezepte und bäckst sie sogar nach? Ich würde mich über eine „Kaffee“-Spende freuen! 🙂 Als kleines Dankeschön erhältst du exklusive Rezepte & Tipps von mir als Download!

Unterstütze mich...

Dir gefällt mein Rezept oder du hast es sogar schon gebacken und es hat dir geschmeckt?
Einfach QR Code scannen oder auf ko-fi.com/brooot gehen. Ich würde mich über eine kleine "Kaffee"-Spende freuen! :)



Autor:
René Dasbeck

Bei Fragen melde dich gerne unter:
info@brooot.de
Zu finden auf Instagram unter:
instagram.com/brooot.de

Rezepte-Newsletter

Hier kannst du dich schnell und einfach für meinen kostenlosen Rezepte-Newsletter eintragen. Verpasse nie wieder ein Rezept!

Verwendete Brotback-Helferlein

Die folgenden Utensilien habe ich bei diesem Rezept verwendet. Hier findest du alle Utensilien, die ich für's Brot-Backen verwende:

Artikel zuletzt aktualisiert am 10. November 2023 von
Hier findest du Quellennachweise
* Ich empfehle unter anderem Produkte bei Amazon, die ich selber als Utensilien für das Backen meiner Brote verwende. Wenn du über meine Links etwas kaufst, erhalte ich dort eine kleine Provision. Das unterstützt mich dabei, meinen Brot-Blog weiterführen zu können. Wenn du das nicht möchtest, kannst du die Produkte natürlich auch direkt über Amazon suchen, ohne auf meine Links zu klicken. Oder noch besser: Du kaufst im stationären Handel. Das würde mich genauso freuen. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.
6 Antworten
  1. Slavka Drescher

    Hallo René,
    muss man das Bier kurz aufkochen? In anderem Rezept (ich glaube bei einer dunklen Ciabatta) empfiehlst du Biere aufzukochen..
    Danke!
    Schöne Grüße
    Slavka

  2. Stephanie

    Hallo, ich hab dank den tollen Anleitungen und Rezepten meine ersten eigenen Brote gebacken! und siehe da: die meisten werden was (bis auf ein paar optische Entgleisungen, die aber trotzdem schmeckten)
    jetzt würde ich mich gerne an diesem versuchen, habe allerdings kein Kamut-Mehl. Kann ich das sinnvoll ersetzen?
    LG
    Stephanie

  3. Roy von der Locht

    Hallo, ein tolles Rezept!! Vielen Dank dafür.
    Eine Frage: Kann man den überschüssigen Infinity-Teig wie einen Sauerteig-Ansatz pflegen und später weiterverwenden?
    Viele Grüße
    Roy

    1. René Dasbeck

      Ja, das geht eine ganze Zeit lang durch immer wieder füttern und wieder kalt stellen. Mit der Zeit wird es dann allerdings in Richtung Sauerteig reifen und sollte also nach ein paar Auffrischungen ersetzt werden.

Hier kannst du kommentieren

Maximale Anhang-Größe: 1 MB. Du darfst hochladen: image. Drop file here

Über mich

Mein Name ist René und eigentlich würde ich mich niemals selbst als Bäcker bezeichnen. Aber für meine Familie bin ich „der Bäcker“. Und weil mir das Backen von Brot unendlich Freude bereitet, versuche ich hier für mich und andere eine Sammlung an Brotback-Wissen und vielen Rezepten zu schaffen. Viel Spaß damit!

Unterstütze mich…

Du magst meine Rezepte und bäckst sie sogar nach? Ich würde mich über eine „Kaffee“-Spende freuen! 🙂
Als kleines Dankeschön erhältst du exklusive Rezepte & Tipps von mir als Download!

Rezepte-Newsletter

Hier kannst du dich für meinen Rezepte-Newsletter eintragen. Verpasse nie wieder ein Rezept!

Brotback-Töpfe im Test

Neueste Beiträge

Dinkel-Vollkornbrot
15. März 2024
13 Tipps, um möglichst gesundes Brot zu backen
13. März 2024
Leinsamen Dinkel-Toastbrot
7. März 2024
Biga – Was ist das und wozu brauche ich sie beim Brotbacken?
6. März 2024
Brot aus Pizza-Teig
29. Februar 2024

Brotback-Bücher Empfehlungen

Brotmesser im Test

Anleitung für Sauerteig

Die Challenger Breadpan im Test