Rezept von www.brooot.de

Brot mit zweierlei Sauerteigen

Brot mit Balkansauerteig

Wenn du mal ein Brot mit einer spitzen Kruste und richtig tollem Aroma suchst, dann bist du hier ganz genau richtig! Unvergleichlich lecker und kross kommt dieses Brot mit Balkansauerteig daher. Was genau ein Balkansauerteig ist, liest du hier.

Ein sogenannter Balkansauerteig ist eine Mischung aus ca. 1/3 Roggensauer und 2/3 Weizensauer, der relativ schnell und warm, also mild, geführt wird. Das Brot selbst wird in einem ähnlichen Mischungsverhältnis angesetzt wie der Sauerteig. Ich bin da nicht ganz so genau, aber im Großen und Ganzen ist dieses Rezept hier nach dem gleichen Prinzip angesetzt. Nur die Anteile im Sauerteig sind eher ausgewogen.

Während manch Bäcker darauf schwört, keine Sauerteigkulturen zu vermischen und eine Sortenreinheit als höchste Prio sieht, bin ich da eher pragmatisch unterwegs und sehe mich darin auch bestätigt, wenn ich ein solch tolles Brot aus dem Ofen ziehe. Geschmacklich ist das Balkansauerteig-Brot wirklich eine Wucht. Durch knappe 50% Sauerteiganteil, der aber nicht zu sauer angesetzt war, ist sogar eine lange kalte Gare kein Problem. Das Brot ist überhaupt nicht zu sauer, sondern sehr ausgewogen in allen Geschmacksrichtungen.

Die Kruste ist wirklich der Wahnsinn. Ob das an der Schnitttechnik lag oder an der Kombination zum hohen Sauerteiganteil kann ich noch nicht sagen. Aber ich habe noch nie ein Brot mit so viel Crunch angeschnitten und gegessen. Wirklich toll für jeden, der auf krachende Krusten steht.

Übrigens ist während der Sauerteigreife eine lange Autolyse angesetzt worden, so dass Zeit eingespart wurde bei der Reife des eigentlichen Hauptteigs. Wenn Sauerteig und Autolyseteig schon lange vorher reifen, ist keine lange Stockgare mehr nötig. Die Stückgare wurde die längste Zeit bei 5° im Kühlschrank eingebaut. Gebacken wird dann am nächsten Tag direkt nach dem Aufheizen des Backofens. Somit bist du flexibel was den Backzeitpunkt betrifft.

Und jetzt viel Spaß beim Nachbacken!

Mein Zeitplan für dieses Rezept

Vortag

14:45 Uhr Sauerteig angesetzt
16:30 Uhr Autolyseteig angesetzt
17:45 Uhr Hauptteig geknetet
18:15 Uhr Dehnen und Falten
18:45 Uhr Dehnen und Falten
19:15 Uhr Dehnen und Falten
20:45 Uhr Preshape/Vorformen
21:00 Uhr Formen und in Gärkörbchen gelegt
21:30 Kühli

Backtag

15:00 bis 16:00 Uhr Ofen aufgeheizt
16:00 Uhr Teig eingeschnitten
16:05 bis 16:55 Uhr gebacken

Ergebnis

ca. 875g Brot

Zubereitungszeit

🕒

Region

Deutschland

Frischehaltung

Hält 2 bis 3 Tage frisch

Rezept drucken

Zutaten

  • 20g Anstellgut Roggensauer
  • 20g Anstellgut Weizensauer
  • 250g Tipo 0 (oder Weizenmehl Typ 550)
  • 100g Weizen T80 oder Typ 812 (oder 60% 550er und 40% 1050er)
  • 150g Roggenmehl Typ 1150
  • 380g Wasser
  • 20g Reservewasser
  • 13g Salz

Hinweis, damit der Teig nicht zu weich wird: Es macht Sinn die Wassermenge immer etwas vorsichtiger zu dosieren, wenn nicht genau die gleichen Mehle verwendet werden, die ich verwendet habe. Ich versuche schon durch "Reservewasser" einen gewissen Faktor herauszurechnen, dennoch kommt es immer wieder vor, dass mal Teige beim Nachbacken zu weich werden. Lieber zu Beginn nochmal 20g weniger Wasser nehmen und später dann dazugeben. Vor allem dann, wenn man am Anfang der BäckerInnen-Karriere steht. :)

Zubereitung

Hinweis zum Backen: Solange ich nichts Gegenteiliges angebe, bitte immer Ober- und Unterhitze verwenden!

Vortag

Balkansauerteig (bei mir 14:45 Uhr)
20g Anstellgut Roggen
20g Anstellgut Weizen
100g Roggenmehl Typ 1150 (oder 997)
100g Weizen T80 oder Typ 812 (oder 60% 550er und 40% 1050er)
200g Wasser
Vermischen und 3 Stunden bei ca. 30 bis 32 Grad reifen lassen (bei mir stand er in der Mikrowelle mit leicht offener Tür und eingeschaltetem Licht)

Autolyseteig (bei mir 16:00 Uhr)
50g Roggenmehl Typ 1150
250g Tipo 0 (oder Weizen 550)
180g Wasser 40 Grad
Gut vermischen und dann bis zum Kneten des Hauptteiges verquellen lassen

Hauptteig (bei mir 17:45 Uhr)
440g Sauerteig
480g Autolyseteig
13g Salz (später einkneten)
20g Bassinage/Reservewasser (später einkneten, wenn noch nötig)

  • Alle Zutaten 10 Minuten verkneten (5 Minuten langsam, dann eine Stufe schneller), Salz zum Schluss die letzten 3 Minuten erst einkneten. Teig sollte sich ganz gut vom Rand lösen.
  • Wenn Teig zu trocken, dann noch bis zu 20g Reservewasser zum Schluss einkneten
  • Teig sollte elastisch sein und die Fensterprobe bestehen
  • Teig sollte eine Temperatur von ca. 24° bis 26° haben, damit die hier angegebenen Zeiten passen (wenn viel wärmer, dann reift der Teig schneller)
  • ca. 3 Stunden Reife bei ca. 22 bis 24° Raumtemperatur in einer leicht geölten abgedeckten Teigwanne; bei 30, 60 und 90 Minuten Dehnen und Falten
  • Teigling längs wirken (Video siehe unten;) und dann in ein gemehltes Gärkörbchen mit dem Schluss nach oben legen 
  • 30 Minuten Stückgare abgedeckt mit einem Küchentuch
  • Gärkorb in einen großen Gefrierbeutel legen und verschließen
  • Bei 5° in den Kühlschrank stellen (ich lege immer noch 2 oder 3 Kühlakkus dazu, damit der Teig schnell herunterkühlt)

Backtag

  • Ofen auf 250 Grad hochheizen mit Pizzastein und Schwader oder mit gußeisernem Topf
  • Nach ca. 45 bis 60 Minuten Teigling direkt aus dem Kühlschrank auf ein Stück Backpapier stürzen
  • Altes Mehl abstreifen mit einem Pinsel
  • Neues Mehl (ich Roggenmehl Typ 997) aufstreuen und verteilen
  • Auf dem Teig die Zickzacklinie vorzeichnen
  • Mit einem scharfen Wellenmesser oder Rasierklinge die Zickzacklinie ca. 0.5cm tief einschneiden
  • Wenn gewünscht weitere feine Linien einritzen
  • Teigling in den heißen Topf legen, Deckel schließen und in den Ofen stellen
  • Wenn kein Topf, dann direkt in den Ofen auf den heißen Pizzastein legen und schwaden
  • Topf: 25min bei 250° backen
  • Pizzasteig: 10min bei 250° unter Dampf backen
  • Topf: weitere 25min bei 200° backen ohne Deckel
  • Pizzastein: 40min bei 200° backen ohne Dampf (kurz ablassen)
  • 5min bei leicht geöffneter Ofentür und ausgeschaltetem Ofen ausbacken lassen
  • Brot auf einem Rost abkühlen lassen
  • Fertig!

Die Krume ist elastisch, weich und schmeckt hervorragend

Die Porung ist schön ungleichmäßig, aber nicht zu offen

Krosser geht es eigentlich nicht mehr

So habe ich das Brot eingeschnitten

Und vorher vorgezeichnet

So wie dieses Brot habe ich auch das 2-stufige Weizensauerteigbrot geformt

Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 12

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Unterstütze mich...

Du magst meine Rezepte und bäckst sie sogar nach? Ich würde mich über eine „Kaffee“-Spende freuen! 🙂 Als kleines Dankeschön erhältst du exklusive Rezepte & Tipps von mir als Download!

Unterstütze mich...

Dir gefällt mein Rezept oder du hast es sogar schon gebacken und es hat dir geschmeckt?
Einfach QR Code scannen oder auf ko-fi.com/brooot gehen. Ich würde mich über eine kleine "Kaffee"-Spende freuen! :)



Autor:
René Dasbeck

Bei Fragen melde dich gerne unter:
info@brooot.de
Zu finden auf Instagram unter:
instagram.com/brooot.de

Rezepte-Newsletter

Hier kannst du dich schnell und einfach für meinen kostenlosen Rezepte-Newsletter eintragen. Verpasse nie wieder ein Rezept!

Verwendete Brotback-Helferlein

Die folgenden Utensilien habe ich bei diesem Rezept verwendet. Hier findest du alle Utensilien, die ich für's Brot-Backen verwende:

Artikel zuletzt aktualisiert am 2. Oktober 2023 von
Hier findest du Quellennachweise
* Ich empfehle unter anderem Produkte bei Amazon, die ich selber als Utensilien für das Backen meiner Brote verwende. Wenn du über meine Links etwas kaufst, erhalte ich dort eine kleine Provision. Das unterstützt mich dabei, meinen Brot-Blog weiterführen zu können. Wenn du das nicht möchtest, kannst du die Produkte natürlich auch direkt über Amazon suchen, ohne auf meine Links zu klicken. Oder noch besser: Du kaufst im stationären Handel. Das würde mich genauso freuen. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.
14 Antworten
  1. Kilian

    Hi René, kann ich, anstatt Tipo 0 Mehl, auch Tipo 00 nehmen bzw. ist der Unterschied zwischen den Mehlen überhaupt so groß?
    Danke vorab!

    1. René von brooot.de

      Kannst du. Der Unterschied ist nicht besonders groß. Je nach Sorte, evtl. etwas Wasser zurückhalten.

  2. SD

    Jetzt weiss ich wie mein Sauerteig heisst 😉
    Ich mache aus Platzgründen Im Kühlschrank schon lange nur einen ST aus 50% Weizenvollkornmehl und 50% Roggenvollkornmehl. Je nachdem was ich backen möchte nehme ich 1-2 Tage vorher was davon ab und füttere mir entweder einen Weizen oder einen Roggensauerteig heran. 2x auffrischen mit dem jeweiligen Zielmehl reicht immer. Ob dunkles Schwarzbrot oder Chiabatta zum grillen geht wunderbar damit.
    Wichtiger als die exakte Mehlsorte ist die Temperatur und TA wie man den Teig auffrischt ist meine Erfahrung.

    1. René Dasbeck

      Das geht auf jeden Fall mit dem Umzüchten. Die Frage ist, ob du schon mal versucht hast es mit einem sortenreinen Sauerteig zu backen. Ist das Ergebnis besser, schlechter oder gleich? Wichtig ist für mich, dass es schmeckt. Dann geht jeder Weg.

      1. SD

        Ja ich hatte eine Zeit lang einen Weizen und einen Roggensauerteig getrennt geführt.
        Nur war mir das auf Dauer zu nervig und 2 Weckgläser nehmen dann doch viel Platz im Kühlschrank ein. Ich habe die beiden dann einfach zusammengekippt.
        Ehrlich gesagt habe ich im Geschmack keinen Unterschied gemerkt. Vielleicht habe ich aber auch keine Gourmetgeschmacksknospen… 😉
        Wenn ich mir manche Blogs anschaue wo jemand zig verschiedene Sauerteige führt und immer NUR DIESES EINE Mehl aus den Vogesen oder aus Umbrien verwendet welches von Jungfrauen bei Vollmond gesegnet wurde…
        Ich bin da pragmatischer. Aus meinem Mix-ST kann ich auch wenn ich einmal im Jahr Panettone backe mir eine starke Madre durch 3-4x umzüchten mit dem entsprechenden Mehl erstellen.
        Wichtig für gutes Gelingen ist die Temperatur beim füttern in meiner Gärbox und die TA.
        Da kann ich die Säure gut steuern…

        1. René Dasbeck

          Ja, ich sehe das ähnlich. Das geht auf jeden Fall auf Dauer mit einem Mischsauerteig. Mir ist es zu kompliziert, wenn ich dann sortenreiner umziehen muss, wenn ich ein Brot zB ohne Roggenanteil backen möchte.

  3. Annemarie Schwarz

    Hallo René, muß man die Zeit der Stückgare im KS einhalten, oder kann man das Brot schon früher backen?
    LG und vielen Dank im Voraus
    Annemarie

    1. René Dasbeck

      Das sollte auch schon früher gehen. Der Teig sollte sich halt nochmal merklich vergrößert haben. Aber zwischen 12 und 48h ist alles drin.

    2. SD

      Auch da bin ich pragmatisch. Ich habe auch schon reine Weizenbrote mit meinem Mischsauer gemacht. Die 25g Roggen ST fallen (bei 50G Mischsauer in dem Weizenvorteig) in einem 800g Weizenbrot gar nicht auf. Triebkraft hat er trotzdem ordentlich und geschmacklich super…
      DAs schöne ist das wenn der Sauerteig aktiv und regelmässig gefüttert ist, kann gar nicht so viel schief gehen. Der ist gar nicht so krüsch was das Mehl angeht was er verarbeiten soll.

      1. René Dasbeck

        Da hast du Recht. Das geht auf jeden Fall. Aber ich als Blogger will hier schon strikter trennen. Wer zu Hause seine paar Standard Brote hat, kann problemlos mit einem einzigen Mischsauerteig arbeiten. Wer nicht vergleicht weiß ja auch nicht, ob das Ergebnis besser oder schlechter ist.

  4. Katrin

    Das beste Brot ever!!!
    Habe schon sehr viel ausprobiert, aber das toppt alles. Wurde von meiner 4-köpfigen Mannschaft an einem Abend komplett verputzt. Jetzt muss ich mir ein 2. Gärkörbchen kaufen, damit ich ein bisschen auf Vorrat backen kann?
    Vielen Dank!!!

    1. René von brooot.de

      Oh, das freut mich aber sehr. Ich finde auch, dass das ein mega Brot ist. Viel Spaß beim Backen auf Vorrat! 😉

  5. Danke für das tolle Rezept. Gleich nachgebacken und wir sind begeistert. Eine wirklich milde Säure, ein toller Geschmach und die Kruste wow, auch wenn man keine Schnittkünstlerin ist.

    1. René von brooot.de

      Danke! Das freut mich sehr. Ich bin auch kein Schnittkünstler, war froh, dass das bei mir auch mal geklappt hat.

Hier kannst du kommentieren

Maximale Anhang-Größe: 1 MB. Du darfst hochladen: image. Drop file here

Über mich

Mein Name ist René und eigentlich würde ich mich niemals selbst als Bäcker bezeichnen. Aber für meine Familie bin ich „der Bäcker“. Und weil mir das Backen von Brot unendlich Freude bereitet, versuche ich hier für mich und andere eine Sammlung an Brotback-Wissen und vielen Rezepten zu schaffen. Viel Spaß damit!

Unterstütze mich…

Du magst meine Rezepte und bäckst sie sogar nach? Ich würde mich über eine „Kaffee“-Spende freuen! 🙂
Als kleines Dankeschön erhältst du exklusive Rezepte & Tipps von mir als Download!

Rezepte-Newsletter

Hier kannst du dich für meinen Rezepte-Newsletter eintragen. Verpasse nie wieder ein Rezept!

Brotback-Töpfe im Test

Neueste Beiträge

Alles über die Kerntemperatur beim Brotbacken
28. März 2024
Sauerteig Toastbrot mit 50% Vollkorn
28. März 2024
Oldie Bread
21. März 2024
Die 8 wichtigsten Tipps, um mit Dinkel Brot zu backen
20. März 2024
Dinkel-Vollkornbrot
15. März 2024

Brotback-Bücher Empfehlungen

Brotmesser im Test

Anleitung für Sauerteig

Die Challenger Breadpan im Test