Rezept von www.brooot.de

Weizen-Roggen-Mischbrot mit langer Frischehaltung

Saaten Mehrkorn-Mischbrot im Kasten

Optisch haben meist runde oder langgewirkte und freigeschobene Brote die Nase vorn. Kastenbrote gelten als eher langweilig und unter manchen Brotpuristen als Notfalllösung, wenn der Teig zu weich geworden ist. Für den Alltag sind sie allerdings ideal. Und dieses Weizen-Roggen-Mischbrot hat es auf meine Liste der absoluten Lieblingsbrote geschafft. Meine Tochter mag Kastenbrote mit reichlich Saaten am liebsten. Daher muss ich neben all den anderen tollen Broten die es so gibt vor allem dieses hier häufig backen.

Wenn ich ein Brot im Kasten backe, dann meistens Mischbrote mit Saaten und einem guten Anteil an Vollkorn. Außerdem vor allem dann, wenn die Frischehaltung besonders wichtig ist. Also wenn das Brot ein paar Tage frisch bleiben soll. Genau dafür sind Kastenbrote ideal. Man kann den Teig etwas weicher machen, weil er nicht gewirkt werden muss. Man hat also quasi eine Formgarantie, weil das Brot nicht auseinanderlaufen kann. Trotzdem versuche ich dem Teig immer etwas Spannung zu geben, damit er im Kasten dann gut aufgeht. Das mache ich in der Regel, indem ich den Teig nach der Stockgare mit der Teigkarte auf Spannung schiebe (Stichwort Preshaping).

Um eine lange Frischehaltung und auch Aromen im Brot zu erreichen, wird mit mehreren Vorteigen gearbeitet. Ein Quellstück aus Altbrot und eines für die Saaten. Ansonsten würden die Saaten während der Gare und dem Backen Feuchtigkeit aus dem Teig ziehen und das Brot trocken machen. Der Roggen-Sauerteig bringt ordentlich Geschmack in das Brot und Roggen ansich auch immer einen Vorteil bei der Frischehaltung. Ich verwende gerne einen Waldstaudenroggen. Der hat für mich mit Abstand das beste Aroma. Aber natürlich kann man auch mit jedem anderen guten Roggen-Vollkorn ein tolles Aroma in das Brot bringen. Um die Frischehaltung noch etwas auf die Spitze zu treiben, habe ich noch einen kleinen Anteil Schwarzroggen eingebaut. Der bindet viel Wasser. Der Anteil darf allerdings nicht zu hoch sein. Du musst aber nicht Schwarzroggen verwenden. Jeder andere tut es notfalls auch.

Für die Saaten greife ich auf das zurück, was gerade da ist. Meist Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Hanfsamen (ich liebe diese knusprigen kleinen Dinger) und Chiasamen. Jetzt aber zum Rezept.

Ergebnis

875g Brot

Zubereitungszeit

🕒

Region

Deutschland

Frischehaltung

Hält lange frisch

Rezept drucken
Dieses Brot habe ich in der Kastenform gebacken.
Alles übers Brotbacken im Topf liest du hier und auch, welche Kastenformen ich so verwende. Ich habe hier mit einer alten IKEA Kastenform gebacken (leider nicht mehr erhältlich). Sie hat eine Größe von 28 x 10 x 8 cm und ist für 800 bis 1200g Brote (je nach Teigvolumen) geeignet. Mögliche Alternative:

Zutaten

  • 50g Roggen-Altbrot + 100g Wasser
  • 150g Saaten (Hanf, Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Mandeln, Chiasamen, etc…) + 90g Wasser
  • 15g Anstellgut vom Roggen-Sauerteig + 50g Roggenvollkornmehl (ich: Waldstaudenroggen) + 50g Wasser
  • 200g Weizenmehl Typ 550
  • 300g Weizenmehl Typ 1050
  • 50g Schwarzroggen (oder Roggenvollkorn)
  • 6g frische Hefe
  • 13g Walnussöl
  • 10g Honig
  • 16g Salz
  • 300 bis 350g Wasser (mit 300g beginnen, Rest zum Schluss bei Bedarf zuschütten)

Hinweis, damit der Teig nicht zu weich wird: Es macht Sinn die Wassermenge immer etwas vorsichtiger zu dosieren, wenn nicht genau die gleichen Mehle verwendet werden, die ich verwendet habe. Ich versuche schon durch "Reservewasser" einen gewissen Faktor herauszurechnen, dennoch kommt es immer wieder vor, dass mal Teige beim Nachbacken zu weich werden. Lieber zu Beginn nochmal 20g weniger Wasser nehmen und später dann dazugeben. Vor allem dann, wenn man am Anfang der BäckerInnen-Karriere steht. :)

Zubereitung

Hinweis zum Backen: Solange ich nichts Gegenteiliges angebe, bitte immer Ober- und Unterhitze verwenden!

Vortag

Altbrot-Brühstück

50g Roggen-Altbrot
100g Wasser heiß
Über Nacht im Raum abkühlen lassen

Saaten-Quellstück

150g Saaten (Hanf, Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Mandeln, Chiasamen, etc…)
90g Wasser
Über Nacht im Kühlschrank quellen lassen

Roggen-Sauerteig

15g Roggen-Sauerteig
50g Roggenvollkornmehl (ich: Waldstaudenroggen)
50g Wasser
16 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen

Backtag

Hauptteig

Altbrot-Quellstück, Sauerteig und die restlichen Zutaten (außer Saaten-Quellstück) zuerst 3 Minuten auf Stufe 1 und dann 7 Minuten auf Stufe 2 verkneten. Der Teig muss sich nicht vom Rand ganz ablösen. Zum Schluss ca. die Hälfte der Saaten aus dem Quellstück in den Teig verkneten.

2 Stunden den Teig abgedeckt für die Stockgare gehen lassen. Dabei 3x alle 30min Dehnen und Falten.

Nach den 2 Stunden den Teig auf eine glatte Oberfläche legen und mit etwas Mehl und der Teigkarte auf Spannung schieben, so dass eine langgezogene Kugel entsteht. 

20 Minuten Teig ruhen lassen.

Teig erneut auf Spannung schieben und so dann in eine gefettete große Kastenform legen (wer frei schieben will, der kann dann ab hier rundwirken und in einem Gärkorb zur Stückgare weitermachen).

Den Rest der Saaten aus dem Quellstück auf dem Teig verteilen und andrücken. Vorher den Teig am besten etwas anfeuchten. 

1 Stunde Stückgare, währenddessen den Ofen auf 250° vorheizen.

50 Minuten backen, die ersten 10 Minuten schwaden, danach zu Ende backen bei 180°.

Teig aus der Backform nehmen und auf einem Rost abkühlen lassen. 

Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Unterstütze mich...

Du magst meine Rezepte und bäckst sie sogar nach? Ich würde mich über eine „Kaffee“-Spende freuen! 🙂 Als kleines Dankeschön erhältst du exklusive Rezepte & Tipps von mir als Download!

Unterstütze mich...

Dir gefällt mein Rezept oder du hast es sogar schon gebacken und es hat dir geschmeckt?
Einfach QR Code scannen oder auf ko-fi.com/brooot gehen. Ich würde mich über eine kleine "Kaffee"-Spende freuen! :)



Autor:
René Dasbeck

Bei Fragen melde dich gerne unter:
info@brooot.de
Zu finden auf Instagram unter:
instagram.com/brooot.de

Rezepte-Newsletter

Hier kannst du dich schnell und einfach für meinen kostenlosen Rezepte-Newsletter eintragen. Verpasse nie wieder ein Rezept!

Verwendete Brotback-Helferlein

Die folgenden Utensilien habe ich bei diesem Rezept verwendet. Hier findest du alle Utensilien, die ich für's Brot-Backen verwende:

Artikel zuletzt aktualisiert am 8. November 2023 von
Hier findest du Quellennachweise
* Ich empfehle unter anderem Produkte bei Amazon, die ich selber als Utensilien für das Backen meiner Brote verwende. Wenn du über meine Links etwas kaufst, erhalte ich dort eine kleine Provision. Das unterstützt mich dabei, meinen Brot-Blog weiterführen zu können. Wenn du das nicht möchtest, kannst du die Produkte natürlich auch direkt über Amazon suchen, ohne auf meine Links zu klicken. Oder noch besser: Du kaufst im stationären Handel. Das würde mich genauso freuen. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.
4 Antworten
  1. Maria

    Hallo René, verwendest du für die Quellstücke kochendes oder kaltes Wasser? Macht die Temperatur hier große Unterschiede?
    Danke für deine Hilfe.
    Maria

    1. René von brooot.de

      Normalerweise nehme ich für ein Quellstück nur kaltes Wasser. Sonst wäre es ein Brühstück. Mit heißem Wasser geht das Ganze etwas schneller von Statten. Das ist der wesentliche Unterschied.

      1. Jens

        Hallo René,
        ich bin auf der Suche nach neuen Rezepten über deine schöne Seite gestolpert und habe heute dieses Brot gebacken. Ich muss aber jetzt etwas fragen, denn so ganz gelungen ist es mir nicht: Laut Zutatenliste kommen 540 bis 590 g Wasser in den Teig (100g für das Altbrot, 90g für die Saaten, 50g für den Sauerteig und 300-350g in den Hauptteig). Ich habe schon weniger als 300 in den Hauptteig gegeben, aber trotzdem war der Teig enorm weich, ließ sich kaum formen und ist am Ende richtig schwer geworden und nur wenig aufgegangen. Hab ich da etwas falsch verstanden oder habe ich einen anderen Fehler gemacht? Für eine Rückmeldung vom Profi wäre ich sehr dankbar.
        Liebe Grüße!

        1. René von brooot.de

          Hallo Jens, schwer zu sagen aus der Ferne. Evtl. bist du bei den Mengen durcheinander gekommen. Was mich nicht wundern würde, in den ganz alten Rezepten habe ich die Schritte noch nicht so genau aufgezeigt. Grundsätzlich sollte von der Menge der Zutaten her das passen. Im Hauptteig sind 550g Mehl und darauf kommen 300 bis 350g Wasser. Das ist soweit OK. Ich habe nur aus dem Altbrot Quellstück mal ein Brühstück gemacht. Das macht mehr Sinn und damals war ich noch nicht so weit und habe viel experimentiert. Irgendwann werde ich mal die alten Rezepte neu backen und beschreiben. Am besten du hältst dich eher an neuere Rezepte von mir.

Hier kannst du kommentieren

Maximale Anhang-Größe: 1 MB. Du darfst hochladen: image. Drop file here

Über mich

Mein Name ist René und eigentlich würde ich mich niemals selbst als Bäcker bezeichnen. Aber für meine Familie bin ich „der Bäcker“. Und weil mir das Backen von Brot unendlich Freude bereitet, versuche ich hier für mich und andere eine Sammlung an Brotback-Wissen und vielen Rezepten zu schaffen. Viel Spaß damit!

Unterstütze mich…

Du magst meine Rezepte und bäckst sie sogar nach? Ich würde mich über eine „Kaffee“-Spende freuen! 🙂
Als kleines Dankeschön erhältst du exklusive Rezepte & Tipps von mir als Download!

Rezepte-Newsletter

Hier kannst du dich für meinen Rezepte-Newsletter eintragen. Verpasse nie wieder ein Rezept!

Brotback-Töpfe im Test

Neueste Beiträge

Alles über die Kerntemperatur beim Brotbacken
28. März 2024
Sauerteig Toastbrot mit 50% Vollkorn
28. März 2024
Oldie Bread
21. März 2024
Die 8 wichtigsten Tipps, um mit Dinkel Brot zu backen
20. März 2024
Dinkel-Vollkornbrot
15. März 2024

Brotback-Bücher Empfehlungen

Brotmesser im Test

Anleitung für Sauerteig

Die Challenger Breadpan im Test